Währinger Straße 41
1090 Wien
Das Bürgerhaus „Zur Stadt Nürnberg“ in der Wiener Vorstadt Alsergrund, wurde im Jahr 1838 nach Plänen des heute weitgehend unbekannten österreichischen Bau- und Maurermeisters Franz Lausch (1792-1852) vermutlich für Katharina Mayer erbaut. In den Jahren 1868 bis 1876 lebte und arbeitete der Komponist Anton Bruckner hier im Haus. Franz Lausch, ein vielbeschäftigter Baumeister, errichtet einen dreistöckigen Straßen- und Seitentrakt. Der damaligen Mode entsprechend ist die Fassade des Wohnhauses schlicht und nur durch wenige Akzente ausgeprägt.
Nach den Umbauarbeiten wohnen Sie in einem liebevoll sanierten Haus. Die sanierten Wohnungen der Bestandsgeschosse bieten angenehme Raumhöhen, die Wohnungen werden teilweise durch Balkone in den Innenhof ergänzt. Die im Dachgeschoss neu entstehenden Wohnungen verfügen über mehrere Zimmer, Küche, Bad/WC und Nebenräume.
Mit der Sanierung wird ein barrierefreier Zugang ins Haus geschaffen. Durch den Einbau eines Aufzuges können vom Keller bis ins Dachgeschoss alle Wohnungen barrierefrei erschlossen werden. Der Innenhof wird durch befestigte als auch begrünte Flächen, mit Möglichkeit zur Abstellung von Fahrrädern, neu hergestellt.
Das Gebäude wird umfangreich saniert. Es umfasst ein Geschäftslokal im Erdgeschoß und Bestandswohnungen in den Regelgeschossen. Der bestehende Dachboden wird in Übereinstimmung mit dem Denkmalamt für zwei neue Wohnungen ausgebaut. Die Fassade wird unter Berücksichtigung Denkmalpflegerischer Zielsetzung saniert und konserviert.
Projektentwicklung
WISEG Wiener Substanzerhaltungsg.m.b.H. & Co KG
Generalplaner
ARGE Kleringsatelier 23
Baubeginn
frühestens 3. Quartal 2025
Bezugstermin
frühestens 1. Quartal 2027
Vermietungsstart
frühestens 3. Quartal 2026
Wohnungen gesamt
12
Sanierte Wohnungen
5
Dachgeschoß Wohnungen
3
Wohnungsgrößen
zwischen 32 und 167 m²
Aufzug
Nein
Waschküche
Nein
Fahrradabstellplatz u.-Boxen
Nein
Kinderwagenabstellraum
Nein
Interessenliste
Lassen Sie sich unverbindlich auf die Interessenliste setzen.
Wir informieren Sie, sobald eine Vormerkung für das Projekt möglich ist. Bitte beachten Sie, dass sich der angegebene Zeitplan aufgrund projektbezogener Entwicklungen ändern kann.

